Sei wie Wasser – konstant im Fluss

Be water my friend, sagte Bruce Lee in einem Interview in der Pierre Berton Show, im Jahr 1971. Dieses Millionen Mal gesehene Interview ist zeitlos und seine Philosophie kann heute noch in vielen Sportarten umgesetzt werden.

Von Philipp Nägele

Bruce Lee sagte im Interview folgendes:

Empty your mind
be formless, shapeless
like water

water can flow
or it can crash
be water my friend

running water never goes stale
so you gotta just keep on flowing

you have to train
you have to keep your reflexes
so that when you want it, it’s there
when you want to move, you’re moving

I mean you gotta put the whole hip into it
snap it, snap it
Become one with thee
you better train every part of your body

running water never goes stale
so you gotta just keep on flowing

under the sky
under the heaven
there is but one family

do not believe in styles
styles separate man
it’s a process of continuing growth

Wenn wir uns Wasser vorstellen, verbinden wir das mit Fließen, mit Leichtigkeit, mit „niemals-aufhören-zu-bewegen“, mit Unendlichkeit, mit Reinheit, mit Klarheit.

Stell dir vor, dass du all diese Fähigkeiten auf dich und deine sportliche Performance übertragen kannst. Wenn wir Bruce Lee sehen, seine Bewegungen, seine Sicherheit, seine Balance, seine Schnelligkeit und sein Vertrauen, dann wissen wir wie es aussieht, wenn man sich die Fähigkeiten und die unbewussten Kräfte des Wassers einverleibt.

Er spricht auch über Training. Oftmals ist Konstanz im Sport für einen Athleten ein großes Thema. Genau deshalb erzeugt konstantes, konzentriertes Training eine konstante Performance.

Train hard, fight easy!

Es gibt auch den Spruch: „Train hard, fight easy!“. Genauso muss trainiert werden: Hart, teils über den Limits. Vor allem aber über den mentalen Limits. Diese Grenzen müssen permanent verschoben werden. Damit der „Fight“, der Wettkampf dann „leicht“ von der Hand geht. Ich übersetze das gerne mit klassischer Kondition, bzw. Ausdauer. Wenn ich 90 Minuten Fußball spiele, sollte ich in der 90. Minute noch so fit sein, dass ich bewusste Entscheidungen treffen kann und grundsätzlich noch spritzig bin. Dann ist der Fight – der sich oftmals in der 90. Minute erst entscheidet – easy, weil ich noch genügend „Luft“ habe, um zuzuschlagen. Vor allem genau dann, wenn es wirklich zählt.

Philipp Nägele ist Mental Coach und Personal Trainer. Weiter Informationen gibt es auf der Homepage der Kaizen-Mindstyle-Academy.