Archiv

Alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge

Sportverbot für Frauen in Afghanistan

Nach dem Betretungsverbot für Parks sprechen die Taliban in Kabul nun auch ein Frauenverbot in Sportvereinen und Fitnessstudios aus. Damit geht ein weiteres Stück Freiheit und Gleichberechtigung für die weibliche Bevölkerung in Afghanistan verloren. Der Schaden für die Gesellschaft und den Sport ist kaum absehbar.

Keep calm and play Hickory Golf

Haben Sie auf dem Golfplatz schon einmal Damen und Herren mit wallenden Röcken, Hüten, Knickerbocker aus schottischem Harris-Tweet, Pullunder und karierte Stutzen gesehen und sich gewundert, was diese etwas aus der Zeit gefalle Kostümierung zu bedeuten hat? Menschen, die so gekleidet sind, spielen Hickory Golf.

Eine Klimastrategie für die Alpen

Die Alpen sind durch den Klimawandel besonders stark betroffen. Der Schweizer Alpen-Club SAC hat deshalb eine Klimastrategie verabschiedet, welche das klare Ziel verfolgt, den CO₂-Ausstoß als Gesamtverband ab 2022 bis 2040 auf Netto Null zu senken. Auch den österreichischen alpinen Verbänden ist der Naturschutz ein großes Anliegen.

Die ersten Olympischen Winterspiele

Vor 98 Jahren fanden die ersten Olympischen Winterspiele statt. Im französischen Wintersportort Chamonix schaffte es das österreichische Team mit vier Athleten auf Rang drei des Medaillenspiegels. Die Erwartungshaltung an unsere Athleten ist seither ungebrochen hoch. In Peking stellen sich 105 Österreicherinnen und Österreicher bei den XXIV. Olympischen Winterspielen dem Medaillenkampf.

Fitness im Büro

Fitness ist eine Voraussetzung, um den Erfordernissen des Lebens zu entsprechen, sich wohl zu fühlen und für alle auftretenden zusätzlichen Belastungen gewappnet zu sein. Ein Büroarbeitsplatz bietet viele Möglichkeiten sein Leben zu finanzieren und Freude an der Arbeit zu haben. Er birgt aber auch Gefahren, denen man durch gezielte Übungen, entgehen kann.