Archiv

Alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge

Ninja Sport in Österreich

Ninja Sport, ist eine Trendsportart, die ihren Ursprung in den Vereinigten Staaten hat. Die Faszination für diesen Sport wächst ständig, da er eine Kombination aus Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer erfordert. In Österreich erfreut sich der Ninja Sport immer größerer Beliebtheit. Am 11. November 2023 finden in Wr. Neustadt die ersten österreichischen Meisterschaften statt.

Headis – das Spiel mit dem Kopf

Headis ist eine junge Sportart mit einer simplen Idee: Man spielt Tischtennis mit dem Kopf. Dabei stehen sich zwei Spieler an einer Tischtennisplatte gegenüber und versuchen, den Ball nur mit dem Kopf über das Netz zu spielen. Das Spiel ist eine Mischung aus Koordination, Reaktionsfähigkeit und Ausdauer – und ein gewisses Maß an Mut und Unerschrockenheit.

Bikram Yoga – eine alte Tradition als Investition in die Gesundheit

In ihren Ursprüngen beschreibt Yoga eine aus Indien stammende philosophische Lehre, die eine Vielzahl geistiger und körperlicher Praktiken vereint. Während die jahrhundertealte Tradition Yoga als Weg zur Selbsterkenntnis bzw. als Einswerdung des Körpers mit dem Bewusstsein versteht, richten moderne Yogastile ihr Hauptaugenmerk häufig auf den Aspekt der körperlichen Übungen und erfreuen sich als sportliche Disziplin bereits seit vielen Jahrzehnten auch in der westlichen Welt großer Beliebtheit.

Frauen im Sport

Die Geschichte des Frauensports ist geprägt von Verboten. Mit heute absurd anscheinenden Begründungen wurde Frauen der Sport verwehrt. Bei den letzten Olympischen Spielen in Tokio vor zwei Jahren, gelang es erstmalig zumindest eine zahlenmäßige, Gendergerechtigkeit herzustellen. Von einer Gleichberechtigung sind Frauen aber noch immer weit entfernt. Zahlreiche Initiativen bemühen sich um Ab

Sportverbot für Frauen in Afghanistan

Nach dem Betretungsverbot für Parks sprechen die Taliban in Kabul nun auch ein Frauenverbot in Sportvereinen und Fitnessstudios aus. Damit geht ein weiteres Stück Freiheit und Gleichberechtigung für die weibliche Bevölkerung in Afghanistan verloren. Der Schaden für die Gesellschaft und den Sport ist kaum absehbar.

Keep calm and play Hickory Golf

Haben Sie auf dem Golfplatz schon einmal Damen und Herren mit wallenden Röcken, Hüten, Knickerbocker aus schottischem Harris-Tweet, Pullunder und karierte Stutzen gesehen und sich gewundert, was diese etwas aus der Zeit gefalle Kostümierung zu bedeuten hat? Menschen, die so gekleidet sind, spielen Hickory Golf.