Wir sind Behindertensport

Der ÖBSV ist der größte Verband in Österreich, wenn es um Sport für Menschen mit Behinderung geht. Wir haben mit Matias Costa, zuständig für Sportentwicklung im Verband, gesprochen, um mehr über den ÖBSV, seine Ziele und seine Aufgaben zu erfahren.

Portrait Matias Costa
Matias Costa ist für die Sportentwicklung im ÖBSV verantwortlich.
(Foto: Daniel Kudernatsch)

Hallo Matias! Wofür steht der ÖBSV?

Wir sehen uns als Servicestelle und Vermittler für alle Menschen mit Behinderung im Sport. Kurz gesagt, wir unterstützen Menschen mit Behinderung Sport auszuüben, einen passenden Verein zu finden – und das unter professioneller Anleitung. Die Aus- und Fortbildung von Trainern ist deshalb ebenfalls ein fixer Bestandteil im Angebot des ÖBSV.

An wen richtet sich das Angebot des ÖBSV?

An alle Menschen mit Behinderung, jeden Alters, egal ob Anfänger oder Profi. 

Warum ist Sport für Menschen mit Behinderung überhaupt ein Thema?

Sport und Bewegung halten fit und machen mobiler. Das ist in unzähligen Studien nachgewiesen. Das gilt bei Menschen mit Behinderung genauso. 

Ich habe eine Behinderung, keine Erfahrung mit Sport – wie und wo kann ich starten?

Unsere Sportwochen sind ein idealer Einstieg in den Breitensport. Dort bieten wir in Kleingruppen ein umfangreiches Sportangebot für alle Behinderungsgruppen an. Dazu organisieren wir jedes Jahr rund 150 Veranstaltungen wie Schnupperevents oder die Para School Games. Dort kann man ebenfalls Sportarten ausprobieren. 

Ich habe meinen Sport gefunden. Wie geht’s weiter?

Am besten gleich in einem unserer über 100 Vereinen damit anschließen. Wenn es dich richtig gepackt hat, kannst du auch in den Wettkampf einsteigen. Wir richten Dutzende Meisterschaften aus, und wer weiß, vielleicht hast du so viel Talent und Ehrgeiz, dass wir dich einmal bei deinem Weg zu einer Weltmeisterschaft oder zu paralympischen Spiele begleiten können – dafür sind wir auch zuständig.

Ich will mich beim ÖBSV engagieren. Wie kann ich das tun?

Wenn du als Trainer mit Menschen mit Behinderung arbeiten willst, bist du beim ÖBSV an der richtigen 
Adresse. Wir bieten Aus- und Fortbildungen an, um als Übungsleiter oder Instruktor  bei uns zu arbeiten. Im Blindensport suchen wir auch Begleitsportler, etwa für den Skilauf oder in der Leichtathletik. Empathie und Interesse für Sport sind Vorrausetzung. Ich kann aus jahrelanger persönlicher Erfahrung sagen: Du bekommst von den Aktiven viel zurück, die Arbeit macht einfach Spaß. 

Muss ich beim ÖBSV Mitglied werden, um mitmachen zu können?

Prinzipiell nein, aber eine Mitgliedschaft bringt Vorteile, so ist etwa die Teilnahme an den Sportwochen vergünstigt und man kann an allen Meisterschaften teilnehmen. Weitere Infos findest du unter www.obsv.at. 
ÖBSV