Teqball – Kopf-Fuß-Volley 2.0

Es wird geköpfelt, gegaberlt und gekickt. Doch nicht ins, sondern übers Netz. Teqball ist eine Mischung aus Tischtennis und Fußball. Ein Sport, der von den Spielern viel Ballgefühl verlangt. Erfunden wurde er vor fünf Jahren von zwei fußballbegeisterten Ungarn. Heute wird er in 100 Ländern gespielt. Bei der Teqball Austria Challenge 2020 messen sich nicht nur die besten österreichischen Spieler.

Ronaldhinho und Neymar tun es. David Backham tut es mit seinem Sohn. Sie spielen Teqball. Teqball ist eine Mischung aus Kopf-Fuß-Volley und Tischtennis. Es wird mit einem herkömmlichen Fußball und einem außergewöhnlichen Tisch gespielt. Dieser sieht auf den ersten Blick wie ein Tischtennistisch aus, ist es aber nicht. Mit 3 m x 1,7 m ist er etwas größer und die Platte ist an beiden Seiten nach unten gewölbt.

Entstanden ist Teqball vor gut fünf Jahren in Ungarn. Der ehemalige Fußball-Profi Gábor Borsányi und der begeisterte Fußballfan Viktor Huszár hatten die Idee für eine neue, für sie „reine“, Form des Fußballs, entwickelt. Der neue Ballsport hat schnell an Popularität gewonnen und wird heute in 100 Ländern von gut 2000 Männer und Frauen gespielt. In Österreich wurde der Sport 2019 beim Tag des Sports erstmals offiziell vorgestellt.

Zwei Spieler an einem Teqball-Tisch.
Die offizielle Vorstellung von Teqball fand 2019, am Tag des Sports, im Wiener Prater, statt.

Die Teqball Regeln
Teqball wird mit einem normalen Fußball der Größe 5 gespielt. Die Regeln sind einfach:
• Der Ball muss auf die gegnerische Seite des Tisches zurückgebracht werden
• Maximal drei Ballberührungen
• Tisch & Gegner dürfen nicht berührt werden
• Der Ball darf nicht nacheinander vom gleichen Körperteil berührt werden
• Innerhalb eines Spielzuges kann ein Spieler den Ball mit dem gleichen Körperteil nur zweimal berühren (jedoch nicht direkt nacheinander)

Gespielt werden kann überall. Ob in der Halle, im Freien oder im Sand. Ziel des Sports ist es, technische Fähigkeiten, Konzentration und Ausdauer zu entwickeln und zu verbessern. Die spezielle Form des Tisches fordert Konzentration, Genauigkeit in der Ballannahme und Ballverarbeitung sowie eine exakte Passqualität. Gespielt wird von zwei Spielern (Einzelspiel), von drei Spielern (kanadisches Doppel), oder von vier Spielern (Doppelspiel). Im „Around-the-table“-Spiel, wie beim Tischtennis, können auch noch mehr Spieler mitspielen.

Wer sich mit anderen Messen will, hat dazu bei zahlreichen Turnieren als Einzelsportler oder im Team Gelegenheit.

Teqball Austria Challenge 2020

Wer österreichische Teqballspieler und Spielerinnen aller Könnensstufen in Aktion sehen will hat dazu am 2. Juni 2020, ab 20.15 Uhr auf ORF Sport + Gelegenheit. Im Rahmen der ersten Teqball Austria Challenge treten im Studio 1 des ORF-Zentrums die besten Teqballer Österreichs gegeneinander an. Abgerundet wird die Challenge mit den Sportlerinnen Liz Görgl und Nina Burger die sich auch an der neuen Sportart probieren.