Wer rastet der rostet

Im höheren Alter neigen viele Menschen zu Bewegungsmangel. Dies kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Mit leichten sportlichen Aktivitäten kann dem entgegengewirkt werden. Eine neu aufgelegete Broschüre des Landes Niederösterreich hilft dabei.

Für junge Menschen gehört Sport oft zum Alltag. Je älter man wird, desto mehr rückten körperliche Aktivitäten in den Hintergrund. Die meisten Menschen verbringen ihr berufliches Leben im Sitzen. Dazu kommt ein merklicher Abbau von Muskelmasse im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Studien gehen davon aus, dass dann man mit 70 nur noch etwa 50 bis 60 Prozent der früheren Muskelmasse hat. Kraft, Ausdauer und Schnellkraft schwinden nach und nach. Durch die nachlassende Beweglichkeit und das Balancevermögen erhöht sich auch das Sturzrisiko.

Dem gilt es entgegenzuwirken. Mit leichten sportlichen Aktivitäten wie Walking, Wandern, Radfahren, Gymnastik, Pilates, Yoga, Schwimmen oder Tanzen werden Kraft und Ausdauer, Balance und Beweglichkeit geschult.

Übungen für jeden Tag

Eine gute Anleitung bietet die vom SPORT.LAND.Niederösterreich neu aufgelegte Broschüre „Die täglichen 10“ für Seniorinnen und Senioren. Die ehemalige Eiskunstläuferin und ORF Moderatorin Ingrid Turkovic-Wendl präsentiert darin zehn Übungen, die ganz leicht überall und zu jeder Zeit nachgemacht werden können. Von den Schultern bis zur Beinmuskulatur wird dabei der gesamte Körper gestärkt.

„Ich möchte stets aktiv und gesund bleiben. Daher nehme ich mir auch nach meiner Profisport-Karriere jeden Tag Zeit für Bewegung. Mit einfachen Übungen halte ich mich fit. Während ich meinem Körper und Geist Gutes tue, kommt der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Der Sport hilft mir sehr und ist der Grund, warum ich mich in meiner Haut so wohlfühle!“

Ingrid Turkovic-Wendl

Neben der Broschüre gibt es auch zu jeder Übung eine Videoanleitung auf Youtube.

Alle Ausgaben der „Die täglichen 10” -Broschüre erhalten Sie bei SPORT.LAND.Niederösterreichinfo@sportlandnoe.at (Solange der Vorrat reicht!) oder online zum Download auf der Homepage www.sportlandnoe.at
Videoanleitungen au Youtube