Was ist in zehn Jahren?

In jedem Sportleben bietet sich eine einmalige Chance. Wird eine solche Gelegenheit, aus welchem Grund auch immer, nicht genutzt, bereut man es oft ein Leben lang.

Von Philipp Nägele

Ich möchte heute über drei Geschichten aus meiner Coaching-Erfahrung sprechen. Ganz im Speziellen möchte ich dabei die jungen, aufstrebenden und hungrigen Sportler ansprechen.

Die erste Geschichte handelt von einem Schwimmer, der mit 13 Jahren zu mir kam, um im mentalen Bereich dazuzulernen. Sein Vater hat ihn mit der Aussage zu mir geschickt: „Was er bei dir lernt, wird er für sein Leben und fürs Schwimmen brauchen können.“ Nach nur wenigen Einheiten schickte ich ihn wieder nach Hause. Denn im Bereich Schwimmen hatte er so viele mentale Werkzeuge schon selbst erschaffen und somit Lösungen für seine Hürden erarbeitet, dass ich ihm in diesem Moment nicht weiterhelfen konnte. Vier Jahre später sprach ich wieder mit seinem Vater darüber. Er hatte mit dem Schwimmen aufgehört, als er den Verein wechselte und dann eigentlich in Richtung Profi-Schwimmer ging. Das schaffte er leider nicht, durchzuziehen. Andere Themen in seinem Leben schienen ihm wichtiger zu sein. Dazu muss man wissen, dass er mit 13 bereits Staatsmeister in zwei Disziplinen war – und zwar in seinem Jahrgang und einem Jahrgang darüber! Er war ein unglaubliches Talent. Ich wette, wenn ich ihn in fünf Jahren wieder frage, wird er es bedauern, dass er es nicht probiert hat, Profi zu werden.

Die zweite Geschichte passierte mir des Öfteren. Und zwar bei Fußballern, die nicht so oft in der ersten Elf stehen. Vor fünf Jahren erlebte ich das zum ersten Mal, als ein Bankspieler sagte: „Der Coach vertraut einfach nicht auf mich. Ich gebe alles, hau mich voll rein, aber bekomme keine Einsätze.“ Wir arbeiteten daran. Die Einsätze kamen, und seine „Ausrede“ war dann: „Mir fehlte einfach die Spielpraxis, um eine Top-Leistung abzurufen.“ Wie denkst du über diese zwei Aussagen des Spielers? Ich sagte: „Jetzt stopp mal. Was und wie trainierst du eigentlich?“ Der Spieler hatte keine Antwort. Ich erklärte ihm, dass er alles was er braucht täglich – denn er war ja Profi-Fußballer – trainiert und es definitiv an nichts fehlt. Spielpraxis brauchst du nicht – und das ist meine absolute Meinung bis heute! Denn du musst nur wissen, wie du deine Leistung, deine Ressourcen und dein Können im Spiel abrufst. Dann beweist du jedem Trainer, dass die Entscheidung für dich richtig war.

Auch hier bin ich mir sicher, dass Sportler reumütig werden, wenn sie die Leistung nicht dementsprechend abrufen können. Vor allem, weil sie wissen, dass sie besser sind als das, was sie auf dem Feld gezeigt haben.

„Jeder will gewinnen, nicht jeder hat den Willen dazu, zu tun was zu tun ist, um zu gewinnen.“

Die dritte Geschichte handelt von einem Fußballer, der mit 18 zu mir kam. Erst in unserem dritten Treffen erzählte er mir, dass er eine Chance nicht wahrgenommen hatte, und deshalb zu mir gekommen ist, um solch eine Chance nochmal zu bekommen. Er hätte die Möglichkeit gehabt, in die Fußball-Akademie in Stuttgart zu kommen. Eine der besten und renommiertesten Fußball-Akademien in Deutschland. Von 1000 Sportlern, die zu den Probetrainings einberufen wurden, hatte er es unter die 50 geschafft, die in die Akademie aufgenommen wurden. Und was tat er? Er ging einfach nicht hin. Er hat nicht einmal irgendwem Bescheid gesagt. Weder seinen Eltern, noch den Verantwortlichen der Stuttgarter Akademie! Ich konnte es nicht glauben. Die bittere Realität ist, dass diese zweite Chance nie wiederkam.

„Jeder will gewinnen, nicht jeder hat den Willen dazu, zu tun was zu tun ist, um zu gewinnen.“ Ich bin überzeugt, dass jeder, der ein wahres Sportler-Herz besitzt, sich mit solchen Situationen – Chancen, die nicht genutzt werden – in zehn Jahren fragt, wieso er es nicht durchgezogen hat und das Beste gegeben hat. Wenn jemals die Chance besteht, mit Sport sein Geld zu verdienen und vor allem, mit dem was man liebt Geld zu verdienen, dann wird das eine bittere Pille sein. Nutzt eure Chancen! Falls es nicht klappt, habt ihr wenigstens alles darangesetzt, es zu schaffen. Und damit kann jeder leben.

Philipp Nägele ist Mental Coach und Personal Trainer. Weiter Informationen gibt es auf der Homepage der Kaizen-Mindstyle-Academy.