6. Special Olympics Winterspiele 2020

Vom 22. – 28. Jänner finden in Kärnten die 6. Special Olympics Winterspiele statt. 1000 Sportlerinnen und Sportler messen sich in neun Sportarten. Ein Höhepunkt ist das erstmalig stattfindende Special Olympics Nightrace.

Akzeptanz und Wertschätzung

„Unser Ziel ist es, mit diesen 6. Special Olympics Winterspielen 2020 eine weitere bedeutende Sportveranstaltung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich durchzuführen, um durch die Kraft des Sports die Akzeptanz und Wertschätzung von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft zu erhöhen, eine Brücke zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu bauen und Inklusion erlebbar zu machen“ sagt Brigitte Morelli, die Cheforganisatorin der Veranstaltung und Geschäftsführerin des Vereins Herzschlag-Kärnten.

Arnold Schwarzenegger und die Special Olympics

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

Gegründet wurde Special Olympics von Eunice Kennedy Shriver im Jahr 1968 in Amerika. Weltweit ist Special Olympics mittlerweile in über 170 Ländern vertreten, 4,5 Mio. Sportler nehmen die Trainings- und Wettkampfangebote sowie Aktivitäten in Anspruch!

In Österreich gibt es Special Olympics Österreich in der jetzigen Form seit dem Jahr 1993. Damals wurden erstmals Weltwinterspiele außerhalb von Amerika durchgeführt. Ehrenpräsident von Special Olympics Österreich ist Arnold Schwarzenegger.

Nicht der Sieg alleine zählt

Eröffnet werden die Winterspiele 2020 mit dem traditionellen Fackellauf und dem entzünden des Special Olympics Feuer. Mit dem Eid der Special Olympics „Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen“ werden die Athleten auf die kommenden Wettkämpfe eingestimmt. Der Eid drückt die Idee aus, die hinter den Spielen steht: Nicht der Sieg alleine zählt, sondern vielmehr der Wille sein Bestes zu geben.

Neun Sportarten stehen zur Wahl

In insgesamt neun Sportarten kämpfen die Sportler um Medaillen. Die Disziplinen sind Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Langlauf, Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Stocksport, Tanzsport, und MATP (Motor Activity Training Program). Einen besonderen Höhepunkt stellt das „Special Olympics Nightrace“ dar. Dieses wird erstmalig ausgetragen. Die Wettkämpfe finden in Villach und an den Außenstellen Feistritz an der Gail und Hohenthurn statt.

600 freiwillige Helfer

Rund 1.000 Sportler und Sportlerinnen sowie 500 Trainer und Trainerinnen aus ganz Österreich werden von 22. bis 28. Jänner 2020 in Villach den einzigartigen Geist der Special Olympics verströmen, dazu werden etwa 600 Volunteers und Mitglieder diverser Organisationen und Vereine unentgeltlich mitanpacken, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Auch einige kleinere internationale Delegationen kommen der ausgesprochenen Einladung nach und werden sich nach Kärnten aufmachen, um Teil dieser Winterspiele zu sein.