Der Österreichische Volleyball Verband setzt Maßstäbe in der Prävention von sexualisierten Übergriffen

Missbrauch und sexualisierte Gewalt kommt in allen Bereichen der Gesellschaft vor, so auch im Sport. Beim Sport Austria Summit, der Expertentagung zum Thema Ethik und Good Governance im Sport, am 22. September, haben sich dazu die Präsidentin von 100% Sport Christa Prets und der Sportdirektor des Volleyball Verbands (ÖVV), Gottfried Rath-Zobernig, ausgetauscht und über die Wichtigkeit des „Nicht Wegschauens und proaktiven Handelns“ diskutiert.

„Auch wenn es Viele über lange Jahre nicht wahrhaben wollten – kein Sport kann für sich sagen, das gibt es bei uns nicht. Deshalb ist es notwendig, für die Prävention von Übergriffen und für Respekt und Sicherheit im Sport einzutreten“, so die Präsidentin von 100% Sport, Christa Prets. Jede und jeder kann in seinem Umfeld einen Beitrag leisten.

Christa Prets und Gottfried Rath-Zobernig beim Sport Austria Summit.
Christa Prets und Gottfried Rath-Zobernig beim Sport Austria Summit.

Der Österreichische Volleyball Verband hat im Kampf gegen sexualisierte Gewalt einen wichtigen Schritt gesetzt. Auch der Verband hat dazulernen müssen. Trotz Richtlinien für den Umgang mit Schutzbefohlenen fehlte, vor der eigenen Betroffenheit, die nötige Sensibilität für das Thema. Aus der negativen Erfahrung wurden, mit der Unterstützung von Experten, neue Präventionsmaßnahmen entwickelt. Heute muss jede Trainerin und jeder Trainer beim Ansuchen um eine Lizenz beim Volleyballverband eine gültige Strafregisterbescheinigung (Kinder- und Jugendfürsorge) vorlegen. Diese Neuerung wird von Prets begrüßt: „Ein wichtiger Schritt, “der in allen Sportorganisationen zur Selbstverständlichkeit werden sollte.

Wenn ich als Verein präventiv handle, schütze ich auch die, die gute Arbeit leisten

Gottfried Rath-Zobernig

Das Thema Prävention von Übergriffen ist dem ÖVV ein Anliegen, das nicht nur als Kurzzeit-Maßnahme aufgrund eines Anlassfalls Thema ist. Im Rahmen der Good Governance-Politik des ÖVV gibt es dafür schon seit einigen Jahren einen Maßnahmenplan. Dadurch wird sichergestellt, dass Prävention von Übergriffen nachhaltig behandelt und die Sicherheitskonzepte dazu laufend weiterentwickelt werden. Der Volleyball Verband setzt aber nicht nur auf Kontrolle, auch in der Ausbildung findet das Thema Berücksichtigung. Beispielsweise ist in der Grundausbildung für Trainer ein Modul zur Prävention sexualisierter Gewalt enthalten. Rath-Zobernig betont das die Prävention von Anfang an, vor allem bei den jungen Trainingsverantwortlichen, stattfinden muss. „Wenn ich als Verein präventiv handle, schütze ich auch die, die gute Arbeit leisten“, so der Sportdirektor.

Neue Präventionskonzepte, wie das des Volleyball Verbandes, sind notwendig. 100% Sport kann dabei mit Schulungen von verantwortlichen Personen in den Verbänden unterstützen. Ziel muss es sein in den Verbänden und Vereinen Bewusstsein für Prävention zu schaffen und ausgearbeitete Maßnahmen zur Verfügung stellen. „Wir empfehlen es dringlich allen Organisationen sich mit dem Thema Prävention auseinander zu setzen“ betont die Präsidention von 100% Sport Christa Prets.

100% Sport

Österreichischer Volleyball Verband