Plogging, oder wie man laufend etwas für die Umwelt tut

Erik Ahlström hat die Vision die Welt sauber zu machen. Um das zu Erreichen machte er aus Joggen und Müllsammeln einen Sport. Heute leisten ihm Menschen auf der ganzen Welt dabei Gesellschaft. Wer selbst einmal mitmachen will, hat dazu morgen, am World Cleanup Day, Gelegenheit. (Titelbild: Flickr/Silver Tõnisson/CC BY-NC-SA 2.0)

Zum Laufen braucht man eigentlich nur ein Paar Turnschuhe. Beim Plogging wird die Ausrüstung noch um einen Müllsack und Handschuhe ergänzt. Plogging ist Joggen und Aufräumen in einem. Die Idee dazu – „plocka“ bedeutet sammeln – kommt aus Schweden und hat mittlerweile auf der ganzen Welt Nachahmer gefunden.

Als Erfinder gilt Erik Ahlström. Dieser stellte fest, nachdem er vom ländlichen Åre, im Norden Schwedens, in die Großstadt Stockholm gezogen war, dass die Stadt sehr schmutzig war. Da ihn das störte fing er bei seinen Laufausflügen an, Müll aufzusammeln. Bald schlossen sich ihm auch Gleichgesinnte an. Sie begannen Spaß an der Sache zu haben und Ahlström machte daraus eine Marke.

Warum soll ich den Müll anderer wegräumen?

Die Vision der Plogger, ist die Welt sauberer zu machen. Die Menschen haben den Respekt vor der Umwelt verloren. Plogging ist ein einfacher Weg dem schlechten Umgang mit unserer entgegenzuwirken. Man hilft dabei nicht nur der Umwelt, man tut sich selber auch etwas Gutes. Nicht die Frage „Warum soll ich den Müll anderer wegräumen?“, ist entscheidend, sondern der Gedanke, wenn jeder ein klein wenig hilft, ist allen geholfen.

Mitmachen ist ganz einfach

Die einfachste Variante ist – Sportschuhe anziehen, den Müllsack in die Hand nehmen, loslaufen und aufheben was nicht in die Natur gehört. Wer gerne im Kollektiv Sport treibt, kann dies beispielsweise mit den Green Heroes Austria, einer österreichischen Umwelt- und Naturschutzvereinigung, tun. An diesem Wochenende ist dazu auch schon die erste Gelegenheit.

Der World Cleanup Day

Am 19. September 2020 ist der World Cleanup Day. 36 Stunden lang wird weltweit aufgeräumt. Der Putztag beginnt in Neuseeland und endet auf Hawaii. Auch in Österreich finden Veranstaltungen dazu statt. Menschen aus über 170 Nationen und Millionen von Freiwilligen werden die Erde ein wenig sauberer machen. Bei uns sind Veranstaltungen in Graz, Götzis, Kottingbrunn, Langenzersdorf, Salzburg und Wien geplant. Wer dabei sein will, findet den Link zur Anmeldung weiter unten.

Plogging ist immer und überall möglich

Man muss nicht unbedingt laufen. Wer es etwas ruhiger angehen will, der kann auch beim Gehen Müllsammeln. Wen das klassische Plogging zu wenig fordert, der kann es auch mit einem Eigengewichts-Training kombinieren. Dabei werden die Pausen zwischen den Kraftübungen genutzt, um mindestens ein Stück Abfall zu sammeln. Natürlich kann man auch vom Skatboard oder dem Fahrrad aus Ploggen.

Veranstaltungen zum World Cleanup Day in Österreich

Offizielle Homepage von Plogga in Schweden (nur auf schwedisch und englisch)