Manche Frauen zweifeln in Bezug auf viele Dinge zu sehr an sich selbst

Frauen treiben aktiv Sport in der Natur. Sie gehören zur Outdoor-Welt dazu. Oft fehlt es ihnen aber an Vorbildern. Diesen Mangel zu beseitigen, ist die Mission von immer mehr Fraueninitiativen. Die exploristas und die OutdoorChicks, zielen mit frauenfokussiertem Sport und weiblichen Rolemodels auf ein neues Frauenbild im Sport ab.

Ihre sportliche Heimat reicht von den höchsten Gipfeln bis hin zur stürmischen See. Kein Grat ist ihnen zu steil und kein Sturm zu stark. Frauen sind schon lange nicht mehr das schwache Geschlecht. Trotzdem zweifeln Frauen, gerade wenn es um extreme sportliche Leistungen geht, an ihrer Eignung.

„Ich denke einfach, dass Frauen sich wohlfühlen und Selbstvertrauen gewinnen müssen, wenn sie eine neue Sportart anfangen“, sagt Veronika Kamenicka, die Gründerin der Website outdoorchicks.org. Das Ziel der OutdoorChicks ist es, zu inspirieren, zu helfen und gemeinsam zu wachsen – beruflich und persönlich, sowie durch die Bildung einer europaweiten Community von Frauen, die gesamte weibliche Outdoor-Branche zu verändern. „Frauenfokussierte Gruppen und Sportclubs geben Frauen die Freiheit, einfach sie selbst zu sein und sich da draußen in der Natur zu bewegen“, fasst es Veronika Kamenicka zusammen und betont, dass „manche Frauen in Bezug auf viele Dinge zu sehr an sich selbst zweifeln.“

Wir Frauen sind oft unsere ärgsten Kritikerinnen

Julia Topp

Ähnlich sieht es Julia Topp: „Wir Frauen sind oft unsere ärgsten Kritikerinnen, und das, obwohl wir eigentlich genau wissen sollten, was wir leisten können.“ Die Trailrunnerin und Outdoorbloggerin lebt nach dem Motto „Höher, schneller, gleich!“ Ihre Liebe zu den Bergen und zum Laufsport fand die in Hessen geborene in Australien und Neuseeland. Heute lebt sie in München und betreibt dort ihren Outdoorblog, mit den Schwerpunkten „Eat-Run-Hike“.

„Bei mir selbst hat es über 30 Jahre gedauert, bis ich die enorme Kraft weiblicher Vorbilder entdeckt habe“, sagt Regina Wohlgenannt. Heute ist sie Vorsitzende des Vereins „exploristas“. Das Ziel der exploristas ist es ebenfalls mehr Frauen und Mädchen für den Outdoor Sport zu begeistern. Dies geschieht mit all-Female Events im Bereich Freeride, Mountainbike und Klettern. Eine besondere Rolle spielen hier weibliche Rolemodels im Outdoor Sport. Diese gilt es sichtbar zu machen. Mit der Erhöhung der Medienpräsenz österreichischer Sportlerinnen soll ein angepasstes Frauenbild im Sport und in der sportmedialen Darstellung generiert werden.

Um diese Vielfältigkeit weiblicher Outdoorsportlerinnen hervorzuheben und sie zu feiern, hat der Outdoorversand CAMPZ aktive Sportlerinnen, Hobbyathletinnen und Unternehmerinnen im Outdoor-Bereich gefragt, was sie motiviert, fasziniert und bewegt. Nachzulesen unter: https://www.campz.de/info/inspirierende-outdoor-frauen-erzaehlen/

Links:
OutdoorChicks
exploristas
Eat Run Hike