Freeskier starten am Stubaier Gletscher

Vom 18. bis 21. November startet der FIS Freeski-Weltcup in die neue Saison. Trotz des Lockdowns haben es die Veranstalter am Stubaier Gletscher geschafft den Termin zu halten. 90 Athleten aus 20 Ländern, darunter ein starkes österreichisches Team, kämpfen um die ersten Weltcuppunkte. Zuschauer dürfen nicht vor Ort sein, doch das Finale wird live im ORF übertragen.

Nachdem das Ende des letzten Weltcupjahres wegen Covid-19 ins Wasser gefallen war, verspricht der Auftakt zur Saison 2020 einiges an Spannung. Nicht nur für die österreichischen Freeskier geht es um die ersten Weltcuppunkte. Gut 90 Sportler und Sportlerinnen aus 20 Nationen werden am Start sein.

Daniel Bacher bei einem spektakulären Sprung.
Der 15-jährige Lokalmatador Daniel Bacher feiert heuer sein verspätetes Weltcupdebüt. (Bild: © Hologram Media/Stubaier Gletscher 2020)

Das österreichische Herren-Team rund um den Salzburger Lukas Müllauer, den Oberösterreicher Samuel Baumgartner, Julius Forer aus Vorarlberg, sowie die Tiroler Nicolas Biembacher, Hannes Rudigier, David Wolf und deren jungen Landsmann Daniel Bacher will sich beim Heimweltcup natürlich in Top-Form präsentieren. Besonders für den Newcomer und Lokalmatador Bacher ist dieser Bewerb etwas Besonderes.

Nach der wetterbedingten Absage musste der 15-Jährige sein für 2019 geplantes Weltcupdebüt um ein ganzes Jahr verschieben, doch wird er wohl nie vergessen, dass im letzten November die gesamte Weltelite in der selbstgebauten „Bacher Zone“ seines Gartens einige feine Stunden beim Chippen und entspanntem Training verbracht hat. Der aus dem Stubaital stammende Bacher hat nun erneut die Chance seine Weltcuppremiere direkt vor der eigenen Haustüre zu geben.

Ich freue mich extrem darauf beim FIS Weltcup am Stubaier Gletscher neben all den erstklassigen Fahrern zu starten.

Daniel Bacher

Auch bei den Damen könnte es aus österreichischer Sicht spannend werden. Denn die beiden Tirolerinnen Lara Wolf und die Lokalmatadorin Laura Wallner werden es sich nicht nehmen lassen, bei ihrem Heimweltcup die Fahnen für Österreich hochzuhalten. Vor allem Wallner möchte nach ihrer letztjährigen Zwangspause aufgrund eines Oberschenkelbruchs 2020 wieder richtig Gas geben.

Lara Wolf vor dem Stubai Prime Park
Die 20-jährige Tirolerin, Lara Wolf, war schon vor fünf Jahren am Stubaier Gletscher mit dabei. (Bild: © Hologram Media/Stubaier Gletscher 2020)

Stubai Prime Park Sessions

Viele der Freeski-Profis nützen die perfekten Bedingungen am Stubaier Gletscher auch schon vorab fürs Training. So werden einige der Top-Athleten – u. a. der Olympiasieger aus Norwegen – vom 2. bis. 15. November im Zuge der Stubai Prime Park Sessions im DC Stubai Zoo ihren Tricks für die kommende Saison den letzten Feinschliff geben. Bei diesem insgesamt mehr als vierwöchigen Trainingscamp für Profis trainieren die besten Freeskier und Snowboarder aus aller Welt Seite an Seite auf der eigens für sie geshapeten Prime-Line.

Vorläufiges Programm FIS Freeski World Cup Stubai

Mi, 18.11. Training Damen & Herren

Do, 19.11. Training Damen & Herren

Fr, 20.11. Qualifikation Damen & Herren

Sa, 21.11. Finale Damen & Herren | LIVE auf ORF1 ab 11.15 Uhr