Finding Her Voice: Danielle Waterman spricht über Gleichberechtigung im Sport und ihre Erfahrungen mit Online-Missbrauch

Als Tochter eines professionellen Rugbyspielers lernte Danielle „Nolli“ Watermann die Liebe zu dem Sport während eines Aufenthaltes in Neuseeland kennen. Mit 18 Jahren war sie die jüngste Rugby-Nationalteamspielerin aller Zeiten. Der Film, Finding Her Voice, fängt die Realität ein, eine Frau in der Sportindustrie zu sein. Danielle Waterman ist wohl eine der größten Rugby-Fullbacks aller Zeiten, eine ehemalige Weltmeisterin und eine Pionierin des Frauenrugbys.

In dem Dokumentarfilm des Titelpartner der HSBC World Rugby Sevens Series spricht Nolli über ihre Erfahrungen, als sie den Rugbyball gegen das Mikrofon tauschte, um eine neue Karriere in der Welt der Sportkommentatoren zu beginnen. Nolli nimmt uns mit auf eine emotionale Reise und erzählt von den Höhen und Tiefen einer Frau, die in den Sportmedien arbeitet.

Wenn die Leute fragen, was getan werden sollte, um die Chancen für Frauen im Sport zu verbessern, sind es für mich Dinge wie dieser Dokumentarfilm.

Danielle Waterman

Nolli sagte: „Als HSBC mich zum ersten Mal fragte, ob sie meine Geschichte in einem Dokumentarfilm erzählen könnten, hätte ich mir nie vorstellen können, dass sie so viel Zeit und Energie investieren würden, um etwas so Großartiges zu schaffen. Es war ziemlich emotional, den endgültigen Schnitt zum ersten Mal zu sehen, und obwohl es ein wenig überwältigend war, war es ein echtes Privileg, meine Geschichte zu erzählen und offen über die Höhen und Tiefen zu sprechen, die ich auf meinem Weg erlebt habe. Wenn die Leute fragen, was getan werden sollte, um die Chancen für Frauen im Sport zu verbessern, sind es für mich Dinge wie dieser Dokumentarfilm. Es bietet die Möglichkeit, Mythen zu zerstören und das Narrativ dessen, was möglich ist, zu verändern.”

HSBC ist seit mehr als zehn Jahren Partner der HSBC World Rugby Sevens Series und hat sich in dieser Zeit dafür eingesetzt, sinnvolle Veränderungen in der Serie voranzutreiben und eine entscheidende Rolle bei der Zusammenführung der Männer- und Frauenserie zu spielen, um Rugby Sevens als Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung im Sport zu positionieren. Das weltweite Rugby-Basisprogramm hat Zehntausenden von Mädchen die Möglichkeit eröffnet, einen Rugby-Ball in die Hand zu nehmen und zu spielen, oft zum ersten Mal.

Die Dokumentation wurde von der Sportjournalistin und Produzentin Laura-Jane (LJ) Jones, CEO von Blonde Ambition Media, produziert. LJ kommentierte: „Ich glaube wirklich, dass die Themen und Inhalte des Dokumentarfilms viele Frauen ansprechen werden, und die Ausgewogenheit, mit der Nolli sie vorträgt, wird nur dazu beitragen, auch zu erziehen.”

Den ganzen Film können Sie sich hier ansehen: Finding Her Voice